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Bildungsräume – Leistungsphase Null

Einen pädagogischen und architektonischen Rahmen schaffen für ein lebensnahes, verantwortungsvolles und inklusiv angelegtes Lernen und Lehren
  • Pädagogische Architektur und Schulprogrammentwicklung - Phase Null: Die zeitgemäße Schule des Lebens und Lernens mit sozialästhetischem Profil in pädagogischer Architektur als zentraler Ort im Quartier braucht einen pädagogischen und architektonischen Rahmen von Grundelementen, die Chancen individueller Ausgestaltung herausfordern entsprechend der pädagogischen Profilausrichtungen, des räumlichen Standortes und der vorhandenen Gebäudestruktur - www.schule-thymianweg.de im Auftrag der www.montag-stiftungen.com – Mitglied im Fachbeirat „Lernräume aktuell“ und Dozent im Rahmen der Ausbildung Schulbauberatung der Montag Stiftung Jugend und Gesallschaft 2015/16
  • Planungsprojekte "Phase Null": Schulzentrum Nümbrecht mit Architektin Kirstin Bartels - Grundschule Rheurdt und Gesamtschule Kevelaer/Weeze mit Büro Pohlkamp/Telgte www.pko-plan.de  - Schulzentrum Coesfeld mit Büro Farwick & Grote/Ahaus www.farwickgrote.de   - Wuppertal: Grundschule Kruppstraße und Gesamtschule Uellendahl/Katernberg mit GMW und  Gesamtschule Langerfeld mit Architektin Kirstin Bartels - Köln: Gesamtschule/Oberstufenzentrum Severinswall + Neugründungen/Neubauten Grundschule Thessalonikiallee und Gymnasium Lövenich mit Büro Farwick & Grote/Ahaus - Gesamtschule Siegburg- Gesamtschule Windeck
  • Lernraum Stadt - Bildungslandschaft Altstadt Nord Köln – Türen öffnen für bedeutungsvolles Lernen www.montag-stiftungen.com - gemeinsames Ziel ist es, im pädagogischen und baulichen Sinne Räume zu schaffen für ein lebensnahes, verantwortungsvolles und inklusiv angelegtes Lernen und Lehren für alle Nutzerinnen und Nutzer der Einrichtungen und für alle Bürgerinnen und Bürger des Kölner Stadtteils Altstadt Nord

Pilotprojekte Schulen planen und bauen

"Mit dem Handbuch "Schulen planen und bauen" haben die Montag Stiftungen ein neues Konzept für den Schulbau vorgestellt: eine integrierte Planung an der Schnittstelle von kommunaler Verwaltung, Pädagogik und Architektur, die den Bau von zeitgemäßen, guten Schulen ermöglicht." http://www.schulen-planen-und-bauen.de/startseite.html

Im Fachteam mit der Architektin Kirstin Bartels www.bartels-arch.net beraten wir die "Phase Null" in den Projekten "Schule am Opferweg/Stadt Leipzig" und "Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal" http://www.schulen-planen-und-bauen.de/pilotprojekte